Politik

Solidarität mit Walden Bello

Die Linke

GDN - „Diese Racheaktion wurde wahrscheinlich durch die Kritik verursacht, die Bello an der Arbeit von Vizepräsidentin Duterte als Bürgermeisterin von Davao geäußert hatte. Die Verfolgung und Belästigung, der er ausgesetzt ist, muss verurteilt und beendet werden. Ich schließe mich dem Aufruf zu Bellos
Walden Bello wurde am Montag in Quezon City festgenommen und am Dienstag wieder aus der Haft entlassen. Er soll angeblich die Vizepräsidentin Sara Duterte im Internet verleumdet haben. Heinz Bierbaum, Präsident der Europäischen LINKEN und Leiter der Internationalen Kommission der LINKEN, erklärt dazu:

„Diese Racheaktion wurde wahrscheinlich durch die Kritik verursacht, die Bello an der Arbeit von Vizepräsidentin Duterte als Bürgermeisterin von Davao geäußert hatte. Die Verfolgung und Belästigung, der er ausgesetzt ist, muss verurteilt und beendet werden.
Ich schließe mich dem Aufruf zu Bellos Schutz und der Forderung nach einem Ende seiner Verfolgung an. Die Verwaltung muss eine faire und transparente Untersuchung gewährleisten. Kritische Stimmen wie seine sind für jede Demokratie unverzichtbar.

Außerdem möchte ich meine tiefe Besorgnis über die Verhaftung von Walden Bello zum Ausdruck bringen.
Er ist ein hoch angesehener und weltbekannter Akademiker, Politiker und Aktivist. Bei den letzten Wahlen war er Vizepräsidentschaftskandidat im Duo mit dem Präsidentschaftskandidaten und Gewerkschaftsführer Leody de Guzman. Wir sind solidarisch mit Walden Bello und fordern, dass seine Rechte respektiert werden. Das Recht auf freie Meinungsäußerung muss überall auf der Welt gelten und geschützt werden.“


Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.